Am 09. September fand das diesjährige Gemeindefest rund um die Reformierte Kirche in Hohenlimburg statt. Gemeinsam mit der Wiblingwerder Kirchengemeinde hatten die vielen Helfer ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Frau Dr. Esch eröffnete mit einem schönen Familiengottesdienst das Fest. Auch hier fand sich das Motto des Festes „Gemeinsam“ wieder. Mit anschaulichen Bildern wurde die Geschichte von Swimmy, dem Fisch erzählt, der sich zusammen mit seinen Freunden nicht mehr vor den großen Fischen zu fürchten brauchte.

Nach dem Gottesdienst lockte der Duft von Gegrilltem und Reibeplätzchen die Festbesucher auf den Kirchplatz. Hier hatten fleißige Helfer schon am frühen Morgen Tische und Stühle aufgebaut, die Tische dekoriert, die Stationen für das leibliche Wohl eingerichtet und im Gemeindehaus war mal wieder ein beeindruckendes Kuchenbuffet angerichtet. Da musste man sich nur noch entscheiden, womit man zuerst anfangen sollte.

Vor dem Gemeindehaus hatte das Betreuerteam der Kirchenknöpfe zusammen mit Helfern vom Ev. Kindergarten Wiblingwerde tolle Spielstationen für die Kinder aufgebaut. Hüpfburg, Rollenrutsche, Seifenblasen, Schleuder-Bilder, Schminken, Bastelaktionen und ein großes Vier-gewinnt-Spiel  ließen keine Wünsche offen. Zur Stärkung bot der Förderverein des Kindergartens noch frisch gebackene Waffeln an. Durch diesen leckeren Duft wurden sicherlich noch mehr Besucher auf das Fest gelockt.

Aber nicht nur für die kleinen Besucher wurde viel Unterhaltsames geboten, nein – auch die großen kamen nicht zu kurz.

Die Konfirmanden verkauften Lose für die Tombola und bei einem Schätzspiel mussten die unerschrockenen Gäste das Gewicht einer vollbepackten Einkaufstasche aus dem Weltladen einschließlich sich selbst schätzen. Danach ging es dann auf die Waage und derjenige, der am nächsten an seiner Schätzung lag, durfte die Tasche behalten.  Der Sieger lag tatsächlich nur um 100 g (eine Tafel Schokolade!!!) daneben.

Bei einer Versteigerung hat sich Herr Lipps (Presbyter) als hervorragender Auktionator erwiesen und ein Gemälde von dem Gemeindehaus gut an die Frau gebracht. Dieses Bild wurde der Gemeinde von den „Montagsmalern“ gestiftet. Vielen Dank dafür.

Da an diesem Tag auch der „Tag des offenen Denkmals“ war, konnten die ganz unerschrockenen und schwindelfreien Besucher auch in den Kirchturm.

Der Höhepunkt des Nachmittags war ein Konzert der Jugendband unter der Leitung von Kirchenmusikerin Eun Sook Kim. Die jungen Künstler stellten gemeinsam oder auch als Solisten ihr Können unter Beweis.

Danach noch ein Stück Kuchen, eine Tasse Kaffee oder ein letztes Würstchen ergattern, einen gemütlichen Plausch mit den anderen Festbesuchern halten und dabei den Nachmittag ausklingen lassen.

 

Vielen Dank an alle Helfer – aus unserer Hohenlimburger Gemeinde, aus der Wiblingwerder Gemeinde und vom Kindergarten in Wiblingwerde. Ein besonderes Dankeschön geht auch an Frau Baumann, die uns die wunderschönen Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Es war toll, wie gut alles geklappt hat.

Wer auch Lust hat, zu helfen, das nächste Gemeindefest kommt.

2019 wird wieder gemeinsam gefeiert, dann in Wiblingwerde.